Die Reise der „Roten Laterne“ (Teil 1-5)

Seit einigen Jahren wird von dem Orgateam unter wechselnder Besetzung die sogenannte „Orifahrt“ durchgeführt. Dabei haben die freiwillig teilnehmenden Motorradfahrer möglichst viele Aufgaben und Streckenpunkte erfolgreich zu lösen, um auf das abendliche Siegertreppchen zu gelangen. Eine schöne, recht familiäre und enstpannte Veranstaltung mit begrenzter Teilnehmerzahl. Mengenmäßg begrenzt.

Der letzte Platz wird traditionell mit der roten Laterne prämiert. Eigentlich der Verliererplatz, aber die Laterne hat sich zum begehrten Wanderpokal entwickelt.

Der Minimalpunktsammler Andreas C. aus FFB liess sich nicht lumpen und nimmt die rote Laterne nun mit auf Reisen.


Hier seine Berichte:

05.05.2014

So war es dann also Mitte April an der Zeit, die Kunde von der roten Laterne auch unter den wackeren Anhängern eines bestimmten Zeugnisses und Götzen bayrischer Motoradbaukunst zu verbreiten: Beim Schraubertreff Zöschingen des Flying-Brick-Forums. Ein hühnenhafter Recke aus der vierzylindrigen Schar und seine nicht minder unerschrockene Gefährtin waren beide furchtlos genug, ihre Heimstatt einer Schraub- und Inspektionswütigen Schar zum Austoben unter fachkundiger Anleitung zur Verfügung zu stellen und gleichzeitig auch noch für das leibliche Wohl aller Anwesenden zu sorgen. Und das Ganze mittlerweile zum fünften Male!

Die Reise der roten Laterne 05 (2)Die Reise der roten Laterne 05 (1)Die Reise der roten Laterne 05 (3)

 

 

 

 

Allerhöchsten Respekt an Goggy und Bina! Anbei ein paar Impressionen. Es wurden Gabelfedern, sämtliche Schmierstoffe, Einspritzdüsen u.V.a.m. gewechselt, Etliches analysiert und Einspritzanlagen synchronisiert – und alle konnten hinterher aus eigener Kraft das Anwesen wieder verlassen!

Die Reise der roten Laterne 05 (4)Die Reise der roten Laterne 05 (6)Die Reise der roten Laterne 05 (7)

 

 

 

 

 

23.04.2014

Kinder, wie die Zeit vergeht!
In 2014 war der Winterschlaf der roten Laterne nur kurz. Steigende Temperaturen und erhöhte UV-Strahlung trieben nicht nur die Forsythien und Krokanden ´raus – auch das Laternengejammer nahm wieder erschreckende Ausmaße an!
Als dann Anfang März die Zwei- und Dreiräder endlich ihren prüfingenieurseitigen Segen hatten, gab’s keine Ausreden mehr – die Laterne forderte ihr Recht ein und wollte an die frische Luft.Das Ergebnis ist ein kleiner Ausflug in den Süden: Staffelsee, Zugspitz-Seilbahn (Talstation), ein Stückchen Österreich (Burgruine Reutte) und ein kurzer Blick auf Neuschwanstein auf dem raschen Heimweg, zur verdienten Fortsetzung der Frühjahrspause. Gruß aus Bavaria!

Die Reise der roten Laterne 04 (2)Die Reise der roten Laterne 04 (3)Die Reise der roten Laterne 04 (1)

 

 

 

 

 

04.08.2013

„Ihr glaubt es nicht, alte Lafranconibläser, aber die Rote Laterne ist echt unmöglich! Kaum nimmt man sie mal mit, gewöhnt sie sich an diesen Zustand und fordert STÄNDIG weitere Ausflüge!  Meist konnte ich sie ja mit billigen Ausreden beruhigen („Sprit ist gerade so teuer…“, „Habe keine Zeit…“, „Draußen wird’s bald dunkel…“),  aber alles hat dann mal eine Grenze erreicht.

Rote Laterne Runde_3 (6) Rote Laterne Runde_3 (5) Rote Laterne Runde_3 (4)

 

 

 

 

So war es also heute früh mal wieder soweit: Flugs die quengelnde Laterne geschnappt, im Tankrucksack sicher verstaut, denselben auf den LeMans-Tank geklatscht und los ging die gemütliche Fahrt. Die Strecke ist auf der Karte zu sehen, Beweisfotos gibt’s nur vom Fuß der Zugspitze. Fräulein Menke saß auch in der Zugspitzbahn (La Montanara für das Objektiv…).

Rote Laterne Runde_3 (1)  Rote Laterne Runde_3 (2) Rote Laterne Runde_3 (3)

 

 

 

 

Gruß vom stolzen Laternenträger, der leider kein Foto mehr von Luis Trenker machen konnte.“

 

10.07.2013

„Wir haben sie wieder ausgeführt, und zwar schon am letzten Donnerstag! Guzzi-Stammtisch München, Augustiner am Dante.

Rote Laterne Runde_2 (1) Rote Laterne Runde_2 (2) Rote Laterne Runde_2 (4)

 

 

 

 

Wie man sieht, huldigen die dort noch einem anderen Totem (aus dem Hause Dell’Orto) – aber das ändern wir noch!
Schönen nassen Arsch gekriegt übrigens, aber was tut man nicht alles, gell? Wenigstens konnte uns die Laterne den Weg weisen!“

 

23.06.2013

„Die Laterne hat die erste Etappe ihrer neugewonnenen Freiheit gestern hinter sich gebracht.
Illustre Gäste waren beim spontanen Treffen in den heiligen Hallen des LeMans –Restaurators „2highlander“ anwesend: Mike von HMB-Guzzi sowie Ernst aus Lörrach.

Rote Laterne Runde 1 (3) Rote Laterne Runde 1 (2) Rote Laterne Runde 1 (1)

 

 

 

 

Nach Abgabe einiger Erklärungen zum Hintergrund der Roten Laterne konnte ich nicht nur wohlwollendes – ja bewunderndes Nicken ernten. Wie man am fotographischen Beweis erkennst, ist ein Teil des Glanzes der Laterne sogar auf die Guzzi-Prominenz übergegangen. Ich bin sicher, der Ernst wird auf seiner missionierenden Fahrt in Richtung Austria auch die Kunde von den wackeren Gefolgsleuten der Laterne mit sich tragen und die Unwissenden belehren. Bis bald, der Sommer hat erst angefangen!“

 

( copyright Bilder & Texte by Andreas C. aus FFB)